pfeil.gif (155 Byte)Startseite
pfeil.gif (155 Byte)Überblick Astronomie

Astronomieexkursion zur Schulsternwarte in Untergriesbach

Am 27. April 2004 besuchten 47 Schüler des BG/BRG Rohrbach die Schulsternwarte in Untergriesbach (Nähe Passau) an der deutsch-österreichischen Grenze. Nach mehrmaligem Verschieben der Fahrt aufgrund ungünstiger Witterung zeigte sich der Himmel an diesem Abend wolkenlos. Highlights der nächtlichen Beobachtung waren die Planeten Venus, Jupiter, Saturn, der Kugelsternhaufen M13 im Sternbild Herkules sowie die Krater und Gebirge des Mondes, der im 1. Viertel stand. Bewusst wurde vielen Schülern erstmals das Problem der Lichtverschmutzung in Ortsnähe. Beobachtet wurde mit Großfeldstechern, einem 8" Macsutov und dem großen C14 der Sternwarte.

Ein besonderer Dank gilt den Herren OSTR. Steinleitner und OSTR. Walkowiak für ihre Führungen auf der Sternwarte.

 

Abfahrt in Rohrbach: 19:30 MESZ
Beobachtung in Untergriesbach von 20:15 bis 22:45 MESZ
Rückkehr in Rohrbach um23:30 MESZ

14astroexkuntergriesbach.jpg (81377 Byte)

Beobachtung des Planeten Saturn am C14 der Sternwarte

Weitere Bilder

Seitenanfang

© 2004 Karl Kaiser

Free counter and web stats